Achillodynie – wenn Joggen zur Qual wird
Joggen im Feld und die Achillessehne macht sich schmerzlich bemerkbar? Die Schmerzen gehen zunächst zurück, melden sich dann aber am nächsten Morgen als „Anlaufschmerz“ wieder? Ein Steifigkeitsgefühl macht sich breit, die Sehne ist evtl. verdickt und ein Knirschen beim abtasten da? Kommen Ihnen die Symptome bekannt vor, kann eine Achillodynie dahinterstecken.
Zu hohe Belastungssteigerung im Training, ungleichmäßig und schwach ausgeprägte Fuß- und Beinmuskulatur sowie Fehlstellungen des Fußes und der Beinachse können u.a. Auslöser sein.
Die Heilungsdauer dauert oft zwischen 3 - 12 Monaten, deshalb ist Geduld gefragt. Die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig, kontinuierliches Beüben z.B. durch ein exzentrisches Training gilt als Goldstandard in der Therapie. Weiter können u.a. eine Belastungsmodifikation, Kräftigung und Dehnung der Fuß- und Beinmuskulatur, Physiotherapie und Einlagenversorgung den Heilungsverlauf positiv beeinflussen.
Bandagen wie z.B. die ACHILLO-HiT® üben einen wohltuenden massierenden Effekt auf die Achillessehne und das umliegende Gewebe aus und können dadurch lokal stoffwechselanregend und entlastend wirken.
Möchten Sie mehr über unsere Achillessehnenprodukte erfahren? klick_hier